Sommerzuchtschau 2022

Sommerzuchtschau der LG Osnabrück

Am 17.07.2022 veranstaltete die Landesgruppe Osnabrück auf dem Hof Lammers in Merzen ihre jährliche Sommerzuchtschau. Die Voraussetzungen waren bei sonnigen Temperaturen und einem schönen Zuchtschaugelände mehr als geeignet.

Wie in jedem Jahr erhielten wir Unterstützung aus anderen Landesgruppen bei der Bewertung unsere Hunde. Josef Westermann und Cristian Luke aus der Landesgruppe Westfalen reisten an, um die 23 gemeldeten Kleinen Münsterländer fachkundig mit zu bewerten. Außerdem stellten Erwin Wallmann, Sophie Rumke, Heiko Jürgens und Judith Lammers aus der Landesgruppe Osnabrück ihre Zeit zum Richten zur Verfügung. Wencke Seifert, die wie gewohnt alles optimal organisiert hatte, teilte die Ringschreiber ein und begrüßte die Anwesenden Liebhaber des KLM.

Zur Unterstützung und Ringschreiber erklärten sich Katharina Rechtien, Tobias Möller, Tanja Jürgens und Anja Luke bereit. Jürgen Woestmeyer Kontrollierte die Impfpässe und nahm die Stammtafeln entgegen.

Als Aussteller konnten wir die Hundewelt vom Grahl mit Hundebedarf von der Trillerpfeife bis zur Liegeplatzdecke und die Firma Rowedder aus Schleswig-Holstein mit der Produktpalette für den KLM-Liebhaber begrüßen. An dieser Stelle sei auch ein herzlicher Dank an die Firma Josera für die Bereitstellung von Hilfsmitteln für die Zuchtschau und Preisen für die erfolgreichen Teilnehmer gerichtet.

Zum Ende der Zuchtschau übergab Peter Wessling Judith Lammers als Stellvertreterin der Familie Lammers einen Blumenstrauß, verbunden mit einem großen Dankeschön für die Bereitstellung des Zuchtschau-geländes. Neben allen anderen Helfern, die an der Zuchtschau mitgewirkt hatten, bedankte er sich besonders bei Dirk Mersch und Andreas Busch.

Wencke Seifert als Leiterin der Zuchtschau bedankte sich bei den Richtern für das harmonische Richten und bei allen Hundeführern für ihre Teilnahme. Im Rahmen der Ausgabe der Zeugnisse gingen besondere Gratulationen an den Besitzer des schönsten Rüden Zack vom Tiehook, der mit v/v ausgezeichnet wurde und den Besitzer der schönsten Hündin Erle von der Hirschwiese, die ein sg/v erhalten konnte.

Peter Wessling

 

Ergebnisliste:

 

pdf gb64af366b 640

 

Ehrungen im Rahmen der Sommerzuchtschau

Die Sommerzuchtschau mit vielen anwesenden Mitgliedern der LG Osnabrück bot vor schöner Kulisse die Möglichkeit, einen großen Dank an jahrzehntelang im Ehrenamt engagierte Mitglieder zu richten.

Peter Wessling als Vorsitzender der LG nutzte diese Gelegenheit vor der Zeugnisvergabe der Zuchtschau.

Josef Westermann war viele Jahre als Bundeszuchtwart auch für die LG Osnabrück tätig, steht uns mit Rat und Tat zur Seite und hilft, wann immer es nötig ist. So wie zum Beispiel bei dieser Sommerzuchtschau oder der Unterstützung der B-HZP, bei der wir über Josef eng in Verbindung mit dem Hauptverband zusammengearbeitet haben.

Josef Westermann erhielt als Dankeschön dafür einen Jagdnicker der Firma Puma.

Klaus Krämer ist im Zwingerranking schon seit einigen Jahren weit oben in den Punkten und Plätzen (2018: 1. Platz; 2020: 2. Platz).

Für das Jahr 2022 hat der Zwinger vom Forstweg den 3. Platz im Zwingerranking erreicht. Das ist eine große Leistung, die aussagt, dass er Kleine Münsterländer züchtet und sich anschließend auch weiter um seine Würfe kümmert. Wir freuen uns, dass wir solche Züchter mit Sachverstand und Engagement in unseren Reihen haben.

Josef Westermann als ehemaliger Bundeszuchtwart überreichte den Preis und gratulierte herzlich.

Wencke Seifert, die seit langen Jahren in der LG Osnabrück im Vorstand tätig ist und auch im Hauptverband das EU-Projekt betreute, hat es sich verdient, über den JGHV eine Auszeichnung für besondere Leistungen um das Jagdgebrauchshundewesen zu erhalten. Sie leitet jedes Jahr einen Jagdhundeführer-Ausbildungslehrgang in Haselünne, richtet mehrere Zuchtschauen aus und organisiert seit nunmehr 10 Jahren einen Welpenspieltag. Wencke nimmt ihre Aufgaben als Zuchtwartin sehr ernst und berät unsere Züchter rund um die Zucht. Außerdem steht sie uns als erfahrene Verbandsrichterin und Zuchtrichter zur Verfügung.

Dieser Einsatz wurde mit dem bronzenen Verdienstabzeichen des JGHV und einem Blumenstrauß aus der Landesgruppe belohnt.

Ein besonderer Dank gilt Erwin Wallmann, dem Ehrenvorsitzenden der Landesgruppe Osnabrück.

Erwin, der sich über Jahrzehnte im Verband sowie in der Landesgruppe verdient gemacht hat, sollte, so wie es in der Mitgliederversammlung 2022 angeregt wurde, besonders geehrt werden.

Für einen Einblick in den Umfang seines Engagements sind hier einige Zahlen und Daten kurz aufgeführt.

Erwin Wallmann ist Mitbegründer der Landesgruppe Osnabrück 1975. 2009 erhielt er die höchste Auszeichnung des KLM Verbandes, das Goldene Verbandsabzeichen mit Eichenlaub.

Bis heute kann er auf 48 Jahre Zuchterfahrung mit seinem Zwinger vom Tecklenburger Land blicken, in dem er 2021 den FIII Wurf züchtete. Es fielen aus seinem Zwinger 412 Welpen. Im Zwingerranking 2019 belegte er den 2. Platz.

In der Landesgruppe hat er als Zuchtwart, Schriftführer, 2. Vorsitzender und Vorsitzender 29 Jahre Vorstandsarbeit geleistet.

Im Hauptverband betreute Erwin bis 2022 die Zuchtkommission. Zunächst als Beisitzer, ab 1989 dann als Vorsitzender. Bis 2016 leitete er die Geschicke und zog sich dann bis in diesem Jahr auf einen beratenden Posten als Beisitzer zurück. Das sind 33 Jahre Erfahrung in der Zuchtkommission.

Erwin unterstützt bei den Zuchtschauen als VDH Richter seit 44 Jahren und als JGHV Richter Prüfungen seit 45 Jahren.

Für diese geleistete Arbeit in den Ämtern des KLM, die Unterstützung im Vorstand der Landesgruppe und im Verband danken wir. Es gibt sicher nur wenige Mitglieder des KLM-Verbandes mit ansatzweise vergleichbaren Erfahrung rund um den Kleinen Münsterländer.

Im Namen der LG Osnabrück bedankte sich Peter Wessling mit einem Kleinen Münsterländer aus Stahlblech, versehen mit dem Kürzel KLM-OS. Verbunden mit einem großen Dank überreichte Josef Westermann als Vertreter des JGHV die Silberne Verdienstmedaille für besondere Leistungen um das Jagdgebrauchshundewesen.

Peter Wessling

12345678910111213

Fotos: Judith Lammers