Mitgliederversammlung 2020

 Protokoll zur Mitgliederversammlung der Landesgruppe Osnabrück vom 23.02.2020

 

Tagungsort:     Reithalle Reckers, Altenrheiner Weg 60, 48477 Hörstel-Dreierwalde

Beginn:            13:48 Uhr,          Ende: 15:42 Uhr

Teilnehmer:      23 stimmberechtigte Mitglieder lt. Teilnehmerliste

Top 1: Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung sowie der Beschlussfähigkeit

Der 1. Vorsitzende Peter Wessling eröffnet die Mitgliederversammlung (MV) und begrüßt die Teilnehmer. Besonders begrüßt werden die Ehrenmitglieder Erwin Wallmann und Christa Förster und Gäste aus den befreundeten Landesgruppen.

Zur HV wurde ordnungsgemäß eingeladen im KlM-Heft Nr. 1/2020 und auf der Internetseite klm-os.de. Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

Top 2: Totengedenken

 

Heinrich Gehrling aus Diepenau verstarb am 12.6.2019.

 

Top 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung, hierzu siehe KlM Heft 3/2019 sowie auf unserer Homepage unter: http://www.klm-os.de/index.php/aktuelles/mitgliederversammlung-2020

 

Das Protokoll der Mitgliederversammlung (Veröffentlicht in KLM Heft Mai-Juni 3/2019) wurde einstimmig und ohne Einwände gegen Form und Inhalt genehmigt. Ein Verlesen des Protokolls war nach einstimmiger Beschlussfassung nicht erforderlich.

Top 4: Bericht des 1. Vorsitzenden

 

Die LG Osnabrück hat 2019 29 neue Mitglieder werben können. Die Mitgliederzahl ist von 303 auf 315 Mitglieder angestiegen. Zwingerzahl hat sich um 7 Zwinger erhöht auf 169 angemeldete Zwinger.

Finanziell stehen wir sehr gut da. Gerade Mitgliedsbeiträge der Neumitglieder gehen im ersten Jahr komplett an die Landesgruppe, so dass gerade Eintritte in den Verband sehr wertvoll für die Landesgruppe sind. Gerade an die Züchter möchte P. Wessling appellieren, weitere Neumitglieder für die Landesgruppe zu gewinnen.

P. Wessling hat im vergangenen Jahr 3 Vorstandssitzungen geleitet. Die Welpenordner wurden im Laufe des Jahres vom Vorstand erstellt. Vorbereitungen der Veranstaltungen, wie Welpenspieltag, Prüfungen, Zuchtschauen und Anträge an den Hauptverband waren auf den Vorstandssitzungen Thema. Die Veranstaltungen der LG, wie Welpenspieltag in Haselünne mit vielen Besuchern, die Zuchtschauen, Verbandsprüfungen sowie ein Wasserübungstag. Die Veranstaltungen wurden insgesamt sehr gut besucht. Es muss langfristig andiskutiert werden, die Mitgliederversammlung in Zukunft nicht im Anschluss der Zuchtschau durchzuführen. Den Hauptverantwortlichen für die Organisation der Veranstaltungen dankt P. Wessling ausdrücklich.

An der Hauptversammlung in Fulda und der erweiterten Vorstandssitzung des Bundesverbands wurde teilgenommen. Die Anträge an die Hauptversammlung wurden entsprechend der vergangenen Mitgliederversammlung des KLM OS verabschiedet. Der Antrag zur jährlichen Durchführung der Bundes-HZP wurde angenommen. 2025 würde sich die Landesgruppe zum 50-jährigen Bestehen der LG OS zur Ausrichtung der Bundes-HZP bereit erklären. Die Mitgliederversammlung erklärt sich einstimmig bereit, die Ausrichtung der Bundes-HZP 2025 durchzuführen.

Am Züchtertreffen in Verden nahmen Mitlgieder des Vorstands teil. Auch an der Bundes-VGP und der Messe Jagd & Pferd wurde teilgenommen.

Im bundesweiten Zwingerranking war das Ergebnis der Züchter sehr gut. Es kamen 3 Zwinger der Landesgruppe unter die ersten 10 Plätze. Die besten Ergebnisse erzielten: 1. Vom Forstweg, Klaus Krämer 2. vom Tecklenburger Land, Erwin Wallmann, 4. Vom Schwedesdorf, Arnhild Reinecke

Ein Mitglied wurde aus dem Verband aufgrund einer unerlaubten Verpaarung den Ehrenrat angezeigt.

Der vollständige Bericht des Vorsitzenden liegt in schriftlicher Form vor.

Top 5: Bericht der Zuchtwartin

 

Wencke Seifert legte den Teilnehmern der HV ihren Bericht als Zuchtwartin vor.

2019 fielen in der Landesgruppe 20 Würfe mit 119 Welpen. Es wurden 2 Zuchtschauen mit insgesamt 48 Hunden im Februar und Juli abgehalten. 6 Hündinnen sind leer geblieben. Es sind 7 neue Zwinger angemeldet worden. Ein Antrag für ein geändertes Chipverfahren soll zur Zuchtwartetagung erstellt werden.

Der ausführliche Bericht liegt in schriftlicher Form vor.

 

Top 6: Bericht des Schatzmeisters

 

Jürgen Woestmeyer präsentierte einen ausgeglichenen Haushalt der Kontostand wies am 01.01.2020 14.641,92 € auf. Trotz hoher Anschaffungen konnte durch mehrere Neumitglieder, deren Mitgliedsbeiträger im ersten Jahr komplett der Landesgruppe zufließen, der Kontostand verbessern werden. Anschaffungen waren unter anderem 300 Tassen und 750 Landesgruppenordner.

Top 7: Berichte der Obleute

a. Bericht Obmann für das Prüfungswesen

Heiko Jürgens berichtete, dass 2019 in der Landesgruppe 3 Jugendsuchen (Bersenbrück, Schapen, Warmsen), 2 HZPen (Bersenbrück, Schapen) und 2 VGPen (Schapen, Bersenbrück) durchgeführt wurden. Außerdem wurde von der Landesgruppe ein Wasserübungstag angeboten. Prüfungsergebnisse und -termine für 2020 sind unter klm-os.de einzusehen. In Zukunft sollen aus organisatorischen und zeittechnischen Gründen die Prüfungen (VGP) teilweise gebündelt werden.

b. Bericht Obmann für das Richterwesen

Peter Wessling berichtet für Reinhard Dyckhoff. Es gibt zwei Richteranwärter.

1 Richteranwärter wurde dem JGHV im Jahr 2020 neu gemeldet.

 

c. Bericht der Obleute für Öffentlichkeitsarbeit

Maik Lammers bedankte sich bei allen Helfern und den Sponsoren für die Zusammenarbeit. Alle Veranstaltungen wurden gut besucht. Die Homepage wurde von Maik Lammers gepflegt. Er verwies auf die neuen Terminflyer für 2020, die auf den Tischen auslagen, hierfür werden jedes Jahr neue Fotos gesucht. Die Tassen aus Steingut wurden angeschafft. Jeder neue Welpenerwerber erhält ab jetzt einen eigenen Ordner der KLM-OS. In diesem Ordner sind Informationen zur Landesgruppe und einige andere Unterlagen/Folien enthalten.

Maik Lammers machte insbesondere noch einmal Werbung für den Welpenspieltag 2020. Jeder Züchter wird angehalten, seine Welpenerwerber auf den Welpenspieltag aufmerksam zu machen. Weitere Informationen sind unter www.klm-os.de zu finden.

Top 8: Bericht der Kassenprüfer

 

Dieter Ungru und Franz-Josef Sasse haben die Kasse geprüft. Es gab keinerlei Beanstandungen. Sie empfahlen den Mitgliedern die Entlastung des Vorstandes.

Top 9: Entlastung des Vorstandes

 

Dem gesamten Vorstand wurde einstimmig Entlastung für das Geschäftsjahr 2019 erteilt.

Top 10: Wahlen

Erwin Wallmann leitete folgende Wahlen:

  • Wahl der Delegierten für die HV des Bundesverbandes in Fulda

Judith Lammers, Maik Lammers, Wencke Seifert und Christa Förster werden einstimmig als Delegierte gewählt.

  • Wahl der Kassenprüfer

Dieter Ungru scheidet als Kassenprüfer aus. Franz-Josef Sasse wird nun 1ter Kassenprüfer , Klaus Krämer rückt zum 2ten Kassenprüfer auf.
Theo Bohlin wurde einstimmig zum stellvertreteten Kassenprüfer gewählt. Er nahm die Wahl an.

  • Wahl des Schatzmeisters
    Jürgen Woestmeyer wird einstimmig für eine weitere Amtszeit zum Schatzmeister gewählt. Jürgen Woestmeyer nahm die Wahl an.
  • Wahl der Schriftführerin

Theresa Ungru scheidet als Schriftführerin aus. Katharina Rechtien wird einstimmig zur Schriftführerin gewählt. Katharina Rechtien nahm die Wahl an.

  • Wahl der stellvertretenden Schriftführerin

Jörg May scheidet als stellvertretender Schriftführer aus. Christiane Meisenheimer wird zur stellvertretenden Schriftführerin mit einer Gegenstimme gewählt. Christiane Meisenheimer nahm die Wahl an.

  • Wahl der stellvertretenden Zuchtwartin

Jürgen Roetmann scheidet als stellvertretender Zuchtwart aus. Marie-Sophie Rumke wird einstimmig zur stellvertretenden Zuchtwartin gewählt. Marie-Sophie Rumpke nahm die Wahl an.

  • Wahl des Obmannes für das Prüfungswesen

Heiko Jürgens wurde einstimmig für eine weitere Wahlperiode gewählt. Heiko Jürgens nahm die Wahl an.

  • Wahl des Obmannes, der Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit

Maik und Judith Lammers werden für eine weitere Wahlperiode gewählt.

Maik und Judith Lammers nehmen die Wahl an.

Top 11: Ehrungen

16 Ehrungen erfolgten für 10-jährige Mitgliedschaft mit der Treuenadel in Bronze. 2 Ehrungen erfolgten für 20-jährige Mitgliedschaft mit der Treuenadel in Silber, für 30-jährige Mitgliedschaft erhielt Rudolf Bussmann die Treuenadel in Gold.

Seit 40 Jahren Mitglied sind: Johannes Kramer.

Ehrungen zur 50-jährigen Mitgliedschaft erfolgten keine.

Vergeben wurden die Ehrungen des Jagdgebrauchshundeverbandes. (JHGV). Die Ehrungen erhielten die Zwinger aus denen Hunde auf einer VGP im 1 Preis erfolgreich geführt wurden.

Ehrennadel in Silber

37 Hunde aus dem Zwinger vom Forstweg, sind im 1 Preis auf einer VGP geführt worden.

Klaus Krämer, Lingen

15 Hunde aus dem Zwinger vom Eulenfelsen, sind im 1 Preis auf einer VGP geführt worden.

Rudolf Bußmann, Kösterkamp 34, 48496 Hopsten-Halverde

Ehrennadel in Bronze

14 Hunde aus dem Zwinger vom Buchenberg, sind im 1 Preis auf einer VGP geführt worden.

Judith Lammers, Zum Rott 5, 49568 Merzen

Für die Plakette

9 Hunde aus dem Zwinger vom Schwedesdorf, sind im 1 Preis auf einer VGP geführt worden.

Arnhild Reinecke, Blumenhägerstr. 40A, 31867 Lauenau

 9 Hunde aus dem Zwinger vomElsetal, sind im 1 Preis auf einer VGP geführt worden.

Heinrich Efken, Untere Papenbrede 6b, 49326 Melle

9 Hunde aus dem Zwinger vom Woltruper Dorf, sind im 1 Preis auf einer VGP geführt worden.

Peter Wessling, Woltruper Dorfstr.1, 49593 Bersenbrück

5 Hunde aus dem Zwinger vom Silberwald, sind im 1 Preis auf einer VGP geführt worden.

Reinhard Dieckhoff, Meyers Kamp 10, 49586 Merzen

Top 12: Beratung und Beschlussfassung über vorliegende Anträge

Anträge KLM Heft 1/2020:

  • TOP 11. A. Antrag auf Änderung der Zuchtordnung

Antrag wird einstimmig abgelehnt.

  • TOP 11. B. Antrag auf Änderung der Zuchtordnung

Antrag wird einstimmig angenommen.

  • TOP 11. C. Antrag auf Umlage der Kosten der Auswertung der Untersuchung auf ektopischen Ureter

Antrag wird abgelehnt, mit 2 Gegenstimmen.

  • TOP 11. D. Antrag auf Gründung der KLM Service GmbH

Antrag wird einstimmig abgelehnt.

  • TOP 11. E. Antrag auf Änderung der Ehrenordnung

Antrag wird einstimmig angenommen.

  • TOP 11. F. Antrag auf Namensfindung der zukünftigen Bundesprüfung

Mitgliederversammlung votiert für Löns-Suche;

3 Stimmen für die ( KMP) Kleine Münsterländerprüfung

 

Top 14: Verschiedenes

 

Es wurde noch einmal auf die Bundes-HZP hingewiesen (Rheinland) – die Zuchtschau wird nach der HZP durchgeführt. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern wird mit einem Präsent gedankt.

Termine:

Für alle anderen Termine wird auf den Terminflyer der LG Osnabrück verwiesen, die auch unter  www.klm-os.de eingesehen werden können.

Der Vorsitzende Peter Wessling bedankt sich bei dem Vorstand, für die geleistete Arbeit in der LG. Die Versammlung wurde um 15:42 Uhr geschlossen.

Das Protokoll wurde von der Schriftführerin Theresa Ungru verfasst.

Peter Wessling                                                                        Theresa Ungru